Schlüsselanhänger nähen

Du brauchst

Stoffe, wie zb Webware, ein Lineal, Stoffschere oder Rollschneider, Bänder, Borten, Spitzen, Blumen, Schleifen nach belieben.

Meine Baumwolle hier ist von Rabenbunt.

Schneide deine Stoffe in Streifen zu 25cm lang und 8 cm breit.

Lege deine Streifen mit der rechten schönen Seite vor Dich hin. Falte Deine Streifen beidseitig an den langen Kanten 1 cm nach innen und Bügel sie fest.

Nun nimmst du deinen Streifen und faltest ihn noch einmal mittig. Die langen geraden Kanten treffen nun an der offenen Seite aufeinander. Bügele sie fest.

Stecke nun die offenen lange Kante mit Klammern fest.

Nähe nun diese Kante mit einem Gradstich zusammen.

Jetzt kannst du Schleifen, Bänder oder Borten aufnähen um deine Anhänger zu verzieren.

Nimm deine fertigen Streifen und deinen Schlüsselring. Stecke den Schlüsselring auf den Streifen und Falte den Streifen noch einmal mittig übereinander. Achte darauf das die linke Seite innen liegt.

Stecke am Ende eine Klammer. Nähe nun die untere Öffnung mit einem Gradstich fest. Die Nahtzugabe sollte hier mindestens 1,5 cm betragen.

Wende deinen Schlüsselanhänger auf die rechte schöne Seite. Schiebe den Schlüsselring in die Nahtzugabe , so das der Ring mittig dazwischen liegt. Halte die Nahtzugabe fest. Der Ring liegt jetzt zwischen der Nahtzugabe nun nähst du hier 4 lagen auf der Nahtzugabe mit einem Gradstich fest.

Dein Schlüsselanhänger ist fertig. Wenn du ihn noch nicht verziert hast kannst du das jetzt noch nachholen.

 

Viel Spaß beim nähen wünscht Diana von Pure Rose